Gymnastikgruppe "Hoch das Bein" Reusa
Autoren: Christa Treuheit und Petra Stegemann
Die Sportgruppe Hoch das Bein Reusa stellt sich vor

Eine Gymnastiksportgruppe mit langer Tradition und wechselvoller Geschichte!

Christa war von 1943 bis 1966 aktiv im Handballsport tätig. In den 60er Jahren arbeitete sie unter anderem als Kreissportlehrerin. Ein Teilbereich ihrer Arbeit bestand darin Breitensportgruppen hauptsächlich für Frauen und Jugendliche ins Leben zu rufen. Viele Sportgruppen entstanden unter ihrer Leitung in dieser Zeit in Plauen, Weischlitz, Oberlosa, Großfriesen, Jößnitz, Theuma und in vielen anderen Orten. Anfangs betreute Christa all diese Gruppen selbst. Man kann sich gut vorstellen, dass die Begeisterung ihres Mannes sich irgendwann in Grenzen hielt, weil er sie kaum noch zu Gesicht bekam. Um sich zu entlasten begann sie Übungsleiter auszubilden, die dann selbstständig Gruppen leiten konnten.
Die Sportgruppe Reusa entstand 1980.
Christa blieb dieser Sportgruppe "Hoch das Bein" Reusa bis zum heutigen Tag als Übungsleiterin und Mitglied treu.
Anfangs bestand die Gruppe aus 12 Mitgliedern. Die Gruppe gehörte zur BSG Chemie. Trägerbetrieb war die Zellwolle.
Mit der "Wende" musste sich die Gymnastikgruppe einen neuen Verein suchen. So schloss sich die Gruppe 1992 dem VfB Großfriesen an. Sie bestand damals aus 15 Mitgliedern.

Derzeit zählt die Gruppe 28 Mitglieder im Alter von 51 - 90 Jahren.

Christa Treuheit
langjährige Übungsleiterin
1980
Gudrun Baumgärtel
Gisela Bodig
Elke Brüch
Ursula Wecke-Wappler
Lydia Mocker (Gast)
1983
1984
1984
1984
1984
Renate Roth
Margitta Gehring
Anneliese Karing
1985
1986
1989
Petra Joram
Helga Nixdorf
Christine Schatz
Übungsleiterin
Christine Wojciechowski
Isolde Schumann
1994
1995
1992
1997
1998
Gerda Wenzel
Karin Seydel
Sibylle Herbrich
Renate Wappler
Irmgard Quitzow
2002
2002
2006
2006
2009
Wiltrud Übensee
Renate Heinzmann
Ingrid Grimm
Renate Mocker
Inge Arlt
Helga Schmidt
Elvira Geier
Petra Stegemann
Übungsleiterin
Barbara Taubert
Maritta Hoffmann
2011
2012

Die Sportgruppe findet sich nicht nur zum Sporttreiben zusammen sondern auch zu anderen Anlässen.
Wie Kegelabende, Wanderungen, Grillfeste, Ausfahrten, Fasching, Weihnachtsfeiern gehören dazu. Auch zum alljährlichen Vereinssportfest sind wir aktiv. Jedoch nicht als Sportler, sondern wir sorgen als Helfer für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Gäste.
Eine schöne Tradition ist auch "Runde" Geburtstage in diesem Kreis zu Feiern. Früher gehörte es zur guten Tradition viele der außersportlichen Aktivitäten gemeinsam mit den Familien zu gestalten.
Unvergessen bleiben Erlebnisse wie 1987 ein Auftritt in einem Altenheim in Leipzig bei dem ein Programm mit Ausschnitten zum normalen Übungsablauf präsentiert wurde, oder ein Jahresabschluss in einem Ferienheim in Remtengrün mit den Familien. Über die Nachtmodenwäscheschau lachen wir noch heute.

Auch viele 2 Tagesausfahrten in den Harz, in den Spreewald in die "Tschechei" werden wir nicht vergessen. Das Ablegen des Sportabzeichens zählte ebenfalls immer zu den Höhepunkten.

Ein ganz besonderes Highlight war die Feier zum 20. Bestehen der Gymnastikgruppe 2000.

Heute ist das etwas anders. Die außersportlichen Aktivitäten sind etwas verhaltener. Die Gruppenmitglieder sind in die Jahre gekommen, die Kinder sind erwachsen und so manche der Frauen lebt nun allein.
Das Sporttreiben ist auch etwas beschwerlicher. Nicht alles geht so leicht und "Reibungslos" wie früher. Doch wer rastet der rostet und so nehmen wir alles mit Humor.

Das Feiern in kleinerer Runde macht aber noch genau soviel Spaß.
Christas 90zigster war ein toller Spaß. Wir haben sie mit einem kleinen Programm überrascht.


Zu unserer Grillparty zum Halbjahresabschluss 2012 war der Wettergott auf unserer Seite.


"Wachablösung"

Ende 2012 ging Christa Treuheit in den (Un)Ruhestand.
Gesundheitliche Einschränkungen zwangen sie, ihre Übungsleitertätigkeit einzustellen.
Sie läßt es sich jedoch nicht nehmen, regelmäßig bei Ihren Mädels vorbeizusehen.
Auch in organisatorischen Angelegenheiten steht sie weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung.
Den Staffelstab übernahm Petra Stegemann. Gemeinsam mit Christine Schatz leitet sie nun die Übungsgruppe.

Wie man gut sehen kann steht bei uns Sport und Spaß hoch im Kurs.
Wer hier gern dabei sein möchte, kann sich melden bei

Petra Stegemann
Dörffelstraße 4
08527 Plauen
03741 740178
petra-stegemann@email.de


Petra Stegemann
petra-stegemann@email.de
© Petra Stegemann 08.03.2013